Um die Bedeutung von PR in Abgrenzung zu den Begriffen Werbung, Journalismus und Propaganda zu veranschaulichen, werde ich den Charakter der einzelnen Bereiche durch Beispiele darstellen.
Beispiel - Milka
A) PR
Milka sagt Danke für 111 Jahre
Milka feiert 111 zarte Jahre und bedankt sich seit dem 24. April 2012, dem offiziellen Markengeburtstag, mit Blumengrüßen bei seinen Konsumenten für 111 zarte Jahre.
B) WERBLICH
I love MILKA Valentinstagswerbung 2013
Milkapralinen werden beworben mit dem Valentinstag und sollen zum Kauf animieren.
C) Journalistisch
Stiftung Warentest warnt
Adventskalender häufig mit Mineralölen verunreinigt
Sie sind beliebt bei Jung und Alt: Rund 50 Millionen Adventskalender werden jedes Jahr verkauft. Stiftung Warentest hat 24 Schokoladenkalender geprüft - mit alarmierendem Ergebnis.
D) Wissenschaftlich
Milka-Schokolade in teilbarer Verpackung verletzt Formmarke von Ritter Sport – Urteil des LG Kölns vom 30.06.2011
Im Frühjahr 2010 bringt Milka ihre Tafelschokolade erstmals mit zwei Teilen je 40 g auf den Markt, deren Schlauchverpackung, aufgrund einer perforierten Naht die Tafel, in zwei Hälften teile. Dadurch erwecke es in der Gesamtheit den Eindruck eines Quadrates. Ritter Sport sieht darin eine Markenrechtsverletzung und klagt auf Unterlassung.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen